Endoskopie des oberen und unteren Magen-Darm-Traktes

Magenspiegelung

Die Magenspiegelung (Gastroskopie) dient zur Erkennung von Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms, also z.B. einer Magenschleimhautentzündung, eines Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwürs oder einer Entzündung der Speiseröhre durch Säurerückfluss. Hierbei wird ein dünner Schlauch (Endoskop) über den Mund unter Sicht bis in den Zwölffingerdarm vorgeführt. Die Untersuchung ist weder schmerzhaft noch gefährlich und dauert in der Regel nur einige Minuten. Da es zu einem Würgegefühl kommen kann, führen wir die Untersuchung in aller Regel unter Sedierung (kurzer Dämmerschlaf) durch. Während der Untersuchung überwachen wir Ihren Kreislauf und die Sauerstoffsättigung Ihres Blutes.

Bitte beachten Sie, dass Sie im Fall einer Sedierung an diesem Tag anschließend nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Sie sollten sich also abholen lassen oder nach der Ausschlafphase mit dem Taxi nach Hause fahren. In jedem Fall müssen Sie nüchtern zur Untersuchung kommen und zur Entnahme von Gewebeproben ist es erforderlich, manche Blutverdünnungsmittel rechtzeitig abzusetzen.Etwa 1 Std nach der Untersuchung dürfen Sie wieder essen und trinken. Gerne besprechen wir bei Bedarf Ihre Fragen mit ausreichend Zeitabstand vor der Untersuchung. Am Untersuchungstag findet ansonsten aber in jedem Fall noch ein Aufklärungsgespräch statt.

Darmspiegelung

Hier können Sie vorab die Information zur Vorbereitung des Darms herunterladen: Koloskopie Vorbereitung mit Plenvu

Eine Darmspiegelung (Coloskopie) dient zur Abklärung von Änderungen des Stuhlverhaltens wie länger dauernden Durchfällen, ungewöhnlicher Verstopfung oder von sichtbarem oder verstecktem Blut im Stuhl. Auch wiederkehrende Bauchschmerzen können Anlass zur Untersuchung sein. Wichtig ist die Untersuchung vor allem auch zur Darmkrebsfrüherkennung (Vorsorgecoloskopie). Bei der Untersuchung wird das biegsame Endoskop vom After aus bis in den obersten Dickdarm und meistens auch noch in die Endabschnitte des Dünndarms vorgeschoben. Die Coloskopie wird in aller Regel unter Sedierung (kurzer Dämmerschlaf) durchgeführt, ist dadurch also nicht schmerzhaft. Während der Untersuchung überwachen wir Ihren Kreislauf und die Sauerstoffsättigung Ihres Blutes. Damit die Darmschleimhaut einwandfrei beurteilbar ist, muss der Darm zuvor mit einem Abführmittel gründlich gereinigt werden. Mit der Einnahme der abführenden Lösungen beginnen Sie am Nachmittag des Vortages.

Vor der Untersuchung ist ein Aufklärungsgespräch erforderlich. Dies findet in unserer Praxis spätestens 1 Woche vor der Untersuchung statt. Hier ist dann auch Gelegenheit über evtl. Vorerkrankungen oder das Absetzen von Blutverdünnungsmitteln zu sprechen. Bringen Sie dazu ggf. Vorbefunde und Ihren Medikamentenplan mit. Bitte beachten Sie, dass Sie im Fall einer Sedierung nach der Untersuchung an diesem Tag nicht mehr aktiv am Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Sie sollten sich also abholen lassen oder nach der Ausschlafphase mit dem Taxi nach Hause fahren. Nach der Untersuchung dürfen Sie im Normalfall sofort wieder essen und trinken.

Eine Vorsorgecoloskopie ist bei jedem Menschen ab einem Alter von 55 Jahren zu empfehlen. Da Männer in der Regel etwas früher an Darmkrebs erkranken, übernehmen die Krankenkassen inzwischen hier sogar ab 50 Jahren die Kosten für die Untersuchung. Darmkrebs ist eine der häufigsten Tumorerkrankungen in der westlichen Welt. Da er oft erst in fortgeschritteneren, dann nicht mehr so gut behandelbaren Stadien Beschwerden bereitet, ist eine konsequente Vorsorge sehr sinnvoll. In der Regel entwickelt sich Darmkrebs nämlich über viele Jahre langsam aus Darmpolypen, die zunächst meist gutartig sind und erst im Lauf der Zeit entarten können. Bei der Vorsorgecoloskopie wird gezielt nach diesen Polypen gesucht. Und in den meisten Fällen können diese bei der Untersuchung in der Praxis dann auch mit der Elektroschlinge gleich entfernt werden. Sofern die Polypen nicht schon sehr groß sind oder schwer zugänglich liegen, ist dies meist unkompliziert. Nur selten ist bei sehr großen Polypen ein zweiter Eingriff zur Abtragung in der Klinik erforderlich, da dann das Risiko für Blutung und Wandverletzung erhöht ist.

In manchen Familien kommen Darmkrebs/Darmpolypen gehäuft vor oder ein Familienmitglied ist vielleicht schon in jüngerem Lebensalter an Darmkrebs erkrankt. Hier empfehlen wir in jedem Fall eine individuelle ärztliche Beratung, da dann die erste Vorsorgeuntersuchung u.U. schon deutlich vor dem Alter von 55 Jahren erfolgen sollte.

Leider nehmen bislang noch viel zu wenige der anspruchsberechtigten Versicherten in Deutschland die Chance der Vorsorge-Coloskopie wahr, obwohl die Untersuchung in den meisten Fällen problemlos durchzuführen und ihr Nutzen klar belegt ist.

Qualitätssicherung & Hygiene

Die Genehmigung zur Durchführung der Endoskopie setzt die Erfüllung strenger fachlicher und apparativer Qualitätskriterien voraus, die regelmäßig überprüft werden. So sind alle Abläufe zur Durchführung der Untersuchung und Aufbereitung der Geräte im Rahmen der Qualitätssicherung standardisiert und es finden beispielsweise halbjährliche Kontrollen der hygienisch einwandfreien Sauberkeit der Endoskope durch ein unabhängiges Labor statt. Bei dem von uns verwendeten Zusatzinstrumentarium (Biopsiezangen, Polypektomieschlingen, Clips) handelt es sich ausschließlich um sterile Einmalmaterialien.